lesehuhn.de

Hans Fallada – Jeder stirbt für sich allein Dezember 14, 2011

Filed under: Romane — themaktima @ 12:01 am
Tags: , ,

Fallada - Jeder stirbt für sich alleinDies ist die Geschichte der Eheleute Quangel, die zu Widerstandskämpfern gegen das Naziregime werden, als ihr Sohn sinnlos im Dritten Weltkrieg fällt. Ich bin sehr froh, dass ich durch die Neuauflage im Aufbau-Verlag auf das Werk aufmerksam wurde – es erschien 1947 zum ersten Mal – denn es ist eins der beeindruckendsten, die ich in den letzten Jahren gelesen habe.

„Jeder stirbt für sich allein“ ist nicht nur die Schilderung eines aussichtslosen Kampfes; es handelt insbesondere vom Umgang der einfachen Leute mit den widrigen Lebensumständen im Dritten Reich: der nagenden Knappheit und Not, dem allgegenwärtigen Denunziantentum und vor allem der unsäglichen, diffusen Angst vor dem Terror.

Der Roman basiert im Übrigen auf einer aktenkundigen Biographie, was das Leseerlebnis umso erschütternder macht. Auch wenn, wie Fallada selbst im Vorwort kundtut, darin „reichlich viel gequält und gestorben wird“, ist es kein deprimierendes Buch. Dafür sorgt insbesondere Falladas überwältigender, mit bissiger Ironie gespickter Erzählstil. Im Anhang findet der Leser zahlreiche Artefakte zur Geschichte, wie z.B. Gestapo-Fotos der Protagonisten oder Korrespondenz zur Entstehung des Romans. Ich kann nur jedem raten, dieses Buch zu lesen – ohne Wenn und Aber.

 

3 Responses to “Hans Fallada – Jeder stirbt für sich allein”

  1. hilpirella Says:

    Dieses Buch haut einen wirklich um: zwei einfache Leute führen einen aussichtslosen Kampf gegen das Naziregime. Wer es nicht kennt sollte es sofort lesen.

  2. Fremdleser Says:

    Wurde in dem Film Donnie Darko nicht auch immer zitiert „jeder stirbt für sich allein“? Na ja, ich habe das Buch noch nicht gelesen, denke aber dass das Einzige was Buch und Film verbindet ihre Kontingenz ist.

  3. @ hilpirella: Deinem Kommentar schließe ich mich gerne an. Es ist nur traurig, dass es so etwas überhaupt gegeben hat.


Hinterlasse einen Kommentar