lesehuhn.de

Jules Verne / H.G. Wells – Reise zum Mittelpunkt der Erde / Krieg der Welten April 17, 2010

Filed under: Romane — themaktima @ 9:55 pm

Reise_zum_Mittelpunkt_der_Erde_Krieg_der_WeltenAlso manchmal frage ich mich schon, wie zufällig so ein Zufall ist. Habe ich doch vor ein paar Tagen diese zwei Klassiker beendet, die es in zusammen in einem Band gibt. Und was passiert? Ein Vulkan in Island bricht aus (die Reise) und überzieht Europa mit einer Aschewolke (der Krieg). Also ich glaube, zwischen meiner Lektüre und den aktuellen Geschehnissen gibt es einen Zusammenhang. Als nächstes lese ich daher „Pippi Langstrumpf geht an Bord“.

Da es jetzt aber nun mal schon passiert ist, möchte ich diese beiden Stories jedem ans Herz legen, der ein Faible für Abenteuer und Science Fiction hat. Vernes Erzählung (er schrieb 62 Romane!) ist aus dem Jahr 1864, Wells Krieg der Welten erschien 1898 (!). Die Vision dieser beiden Autoren ist mehr als bemerkenswert. Besonderes Schmankerl ist ein Abschnitt am Ende des Buches, der die Wirkung von H.G. Wells Roman – unter anderem durch die legendäre Hörspieladaption von Orson Welles – erörtert.

 

One Response to “Jules Verne / H.G. Wells – Reise zum Mittelpunkt der Erde / Krieg der Welten”

  1. Genau dieses Buch lese ich gerade! Allerdings komme ich beim „Krieg der Welten“ eher schleppend voran…aber auch den Rest der Reihe (soweit mir bekannt) finde ich gut zusammengestellt.


Kommentar verfassen

