lesehuhn.de

Juli Zeh – Nullzeit August 24, 2012

Filed under: Romane — themaktima @ 9:05 pm
Tags: , ,

Sven hat Deutschland den Rücken gekehrt und sich auf einer spanischen Insel eine Existenz als Tauchlehrer aufgebaut. Dort schiebt er eine ruhige Kugel, bis Serienschauspielerin Jola (die endlich eine ernstzunehmende Rolle will) und Schriftsteller Theo (der endlich saufen will) ihn für viel Geld als Rund-um-die-Uhr-Coach buchen. Sven hält sich gern aus allem raus, aber die beiden lassen das schlicht nicht zu. Es entspinnt sich eine Dreiecksgeschichte, die sich gewaschen hat.

Dieser raffinierte, anspruchsvolle Psychothriller ist ein echter Pageturner – und nichts für schwache Nerven! Ist schon eine ganze Weile nicht mehr passiert, dass ich ein Buch ständig mit mir rumschleppte. Dass es nicht auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis landete, hat Juli Zeh dann wohl auch eher dem einen oder anderen kräftigen Seitenhieb gegen die Literaturszene zu verdanken. Scheiss drauf, einfach lesen und abtauchen.

 

4 Responses to “Juli Zeh – Nullzeit”

  1. sabine Says:

    hättest du nicht auch gerne den einen protagonisten mit dem jeweils anderen erschlagen? ich habe das buch auch gelesen, durchaus gerne. aber das ganze personal unsäglich zu finden, das war doch etwas ungewöhnlich.

  2. themaktima Says:

    Prima ausgedrückt, so ging´s mir auch – in dem Buch gibt es auch für mich keine Figur, die ansatzweise zur Identifikation taugt. Das macht es dann wohl zu Literatur. Leider habe ich in allen Typen zentrale Elemente meines eigenen Charakters entdecken können (mit denen ich mich offenbar nicht identifizieren kann…)

  3. sabine Says:

    jessas! – „zentrale elemente“ deines eigenen charakters? :-)


Kommentar verfassen

