lesehuhn.de

Doris Dörrie – Alles inklusive August 14, 2011

Filed under: Romane — hilpirella @ 9:48 pm

Herrliche Lektüre für den Sommer!:
Seit ihrer Kindheit steckt Apple im klassischen Kampf gegen ihre Mutter Ingrid: nur nicht so wie sie sein. Ingrid versuchte sich in den Siebziger Jahren an einem Hippieleben in Spanien und die kleine Apple sehnte sich bereits damals nach gebügelter Wäsche und einem normalen Leben als Kleinfamilie mit Hund. Stattdessen lebt sie mit ihrer Mutter in einem Zelt, ihre Haare verfilzen, das Geld reicht gerade für Essen und sie kann der vermeintlichen Hippieromantik so gar nichts abgewinnen. Dann hat Ingrid eine Affäre mit Karl, der auch diesen Sommer mit Frau und Sohn im Haus mit Pool verbringt, und diese Liebe ist folgenschwer.

Dreißig Jahre später hat Apple ein sicheres Händchen für die falschen Männer entwickelt und als ihre Freundin Susi sich ein Haus in Spanien kauft verlagert sich die Geschichte wieder in den Süden.

Mich hat das Buch gefesselt und obwohl es in einer leichten und humorigen Art geschrieben ist, schafft es Doris Dörrie, die Ernsthaftigkeit und die Tragik in den Lebensgeschichten der Protagonisten zu vermitteln. Eine unbedingte Empfehlung für diesen Sommer.

Werbeanzeigen
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s