lesehuhn.de

Susann Pásztor – Ein fabelhafter Lügner Juli 19, 2011

Filed under: Romane — hilpirella @ 9:34 pm
Tags: , , ,

Joschi Molnar heißt der fabelhafte Lügner, dem der Buchtitel gewidmet ist und Joschi wäre dieser Tage 100 Jahre alt geworden.
Was weiß man über Joschi? Er war offenbar ein Frauenheld, zeugte er doch mit fünf Frauen fünf Kinder. Zwei seiner Kinder und seine zweite Frau wurden in Auschwitz ermordet, er selbst war in Buchenwald interniert – doch ansonsten hat er seine Biografie immer verändert oder ausgeschmückt.

Dreißig Jahre nach seinem Tod hat anlässlich dieses Jubiläums seine 16jährige Enkelin Lily ein Familientreffen angeregt: Es finden sich in Weimar also drei Halbgeschwister, jede(r) mit unterschiedlichen Erinnerungen an den Vater und seine einzige Enkelin Lily, aus deren frischer, unvoreingenommener Sicht die Geschichte erzählt wird.
Ein lesenswertes Buch über Familie und Identität.

Werbeanzeigen
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s