lesehuhn.de

Hansjörg Schertenleib – Cowboysommer Januar 6, 2011

Filed under: Romane — hilpirella @ 9:52 pm
Tags: , , , , ,

Zürich 1974: Hanspeter und Boyroth sind 17 als sie sich beim Fussballtraining kennenlernen. Hanspeter ist sofort von Boyroth fasziniert, die beiden werden schnell Freunde, frisieren gemeinsam ihre Mofas, kiffen und hören die Musik der 70er. Doch Boyroth ist eindeutig der coolere Typ und Hanspeter steht immer etwas im dessen Schatten. Hanspeter begibt sich auf eine Interrail-Reise, um sich von seinem Freund zu emanzipieren, aber auch um dessen Schwester Yolanda zu vergessen, in die er sich unsterblich verliebt hat.

Die beiden verbringen nur diesen einzigen Sommer 74 gemeinsam und treffen sich später sehr selten und eher zufällig, doch die tiefe Verbundenheit und Freundschaft bleibt über Jahrzehnte bestehen. Und auch die Liebe zu den alten Songs. Denn jede Freundschaft hat auch ihre Musik.
Time after time.

Werbeanzeigen
 

3 Responses to “Hansjörg Schertenleib – Cowboysommer”

  1. themaktima Says:

    Haha! Also dass der Boyroth cooler ist als der Hanspeter könnte man ja fast ahnen… Eigentlich wollte ich das Buch nicht lesen, aber jetzt überlege ich mir das doch nochmal.

  2. hilpirella Says:

    Auch wenn ich Dir verrate, was ich für mich behalten wollte … nämlich dass „Boyroth“ auch nur ein Spitzname für Walter Roth ist?

  3. themaktima Says:

    Nu hab ich´s gelesen! Witzigerweise ist das ja (nach „Die Geheimnisse von Pittsburgh“ und „Der letzte Sommer auf Long Island“) tatsächlich schon mein dritter Coming-of-age-Roman innerhalb eines halben Jahres. Ist aber wirklich toll, das Buch. Und traurig auch. Ach ja, super fand ich Boyroths Plattensammlung ganz hinten…


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s