lesehuhn.de

Judith Hermann: Alice Dezember 28, 2010

Filed under: Romane — kikeriki @ 11:35 am

Alice ist Judith Hermanns dritte Veröffentlichung – und wie ich gelesen habe 10 Jahre nach ihrem hochgelobten Erstling  „Sommerhaus, später“ (ist das wirklich schon 10 Jahre her?) erschienen. Alice ist ein Roman in fünf Geschichten. Und in jeder der Geschichten geht es um Sterben und Abschiednehmen. dabei sterben grundsätzlich die Männer um Alice, der Protagonistin des Buches: Ihre Freunde, Ex-Freunde, Onkel.

Auch wenn das Thema eher „schwer“ ist: Judith Hermanns reduzierte Sprache, mit der sie Stimmungen so wunderbar zeichnet, ist ein Genuss. Absolut lesenswert.

Alice von Judith Hermann

Alice von Judith Hermann

 

 

Werbeanzeigen
 

One Response to “Judith Hermann: Alice”

  1. hilpirella Says:

    Beim Lesen dieses Buches wurde um mich herum plötzlich alles sehr leise und langsam… Interessant, was ein Buch mit einem anstellen kann.
    Dennoch war ich mehrfach geneigt, die Lektüre wieder aufzugeben, da es wirklich schwer ist, sich an grauen Januartagen mit dem Sterben zu befassen.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s