lesehuhn.de

Überflieger von Maclolm Gladwell April 19, 2010

Filed under: Sachbuch — kikeriki @ 2:20 pm

„Überflieger. Warum manche  Menschen erfolgreich sind – und andere nicht“ , ein US-Sachbuch-Bestseller, ist ein Geschenk meiner lieben Freundin Conny aus San Francisco, welches sie mir bei ihrem letzten Besuch überreicht hat. Sie beschrieb sehr eindrücklich, wie sie und ihr Mann Joe, jeden morgen auf der Fahrt nach San Francisco in ihrem VW Beetle – die Golden Gate Bridge überquerend – der Hörbuch-Fassung fasziniert lauschten und ich das unbedingt auch lesen müsse.

Zugegeben, am Bücherregal hätte ich das Buch links liegen lassen und auch mein erster Leseversuch vor Wochen scheiterte kläglich. Zu unrecht, wie ich nun weiß, denn Gladwell beschreibt sehr packend, warum manche Menschen erfolgreich sind und andere nicht, bezieht zahlreiche Studien ein und bringt viele interessante Beispiele: Von Bill Gates bis hin zu chinesischen Reisbauern.

Bei der Lektüre lernt man so einiges: Von der magischen „10.000-Stunden“ Regel (10.000 Übungsstunden, die man bis zum 20. Lebensjahr erreicht haben muss, um Exzellenz beispielweise in der Musik zu erreichen – mehr bringt nichts, mit weniger Übungsstunden reicht es dann u.U. nur noch zum Musiklehrer); von Machtdistanz (in Brasilien am höchsten, in Schweden sehr niedrig) die dazu führen kann, dass Mitarbeiter sich nicht trauen ihre Chefs auf Fehler hinzuweisen, von der IQ-Schwelle (ein gewisser IQ eröffnet einen die Chance, erfolgreich zu sein – steigt der IQ über einen gewissen Wert, steigen die Chancen erfolgreicher zu sein aber nicht mehr an) und vor allem, dass erfolgreiche Menschen bestimmte Chancen (oft sogar mehrere hintereinander) in ihrem Leben hatten und diese genutzt haben.

Die Beschreibungen relativieren „Selfmade-Men Phantasien“ auf plausible Weise – ohne die Leistung der Menschen, die außergewöhnliches geleistet haben, zu schmälern. Sie eröffnen somit eine neue Perspektive auf Erfolg.
Gladwells einfaches Plädoyer lautet : Gleiche Chancen für alle.

Überflieger von Malcolm Gladwell

Absolut lesenswert!

Werbeanzeigen
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s