lesehuhn.de

Der Process September 22, 2008

Filed under: Erzählung,Romane — themaktima @ 2:45 pm

Die meisten sind sicher irgendwann in der Schule mal mit Franz Kafka in Berührung gekommen. Vielleicht ging es Euch da auch wie mir: Ich war durchaus fasziniert von Kafkas Erzählungen, wurde aber durch das Lesenmüssen von weiteren Entdeckungsreisen in seine morbide Welt abgehalten und kam so über die Lektüre von „Die Verwandlung“, „In der Strafkolonie“ und „Ein Bericht für eine Akademie“ nicht hinaus.

Nun habe ich kürzlich im Deutschlandfunk einen Beitrag über die unterschiedlichen Ausgaben des Werkes von Kafka gehört – ich wusste z.B. nicht, dass es keine einhellige Meinung darüber gibt, wie und in welcher Reihenfolge seine Manuskripte zu lesen sind. Also habe ich mir „Der Process“ bestellt (Wikipedia hierzu: „Niederschrift 1914/15; abweichend von Kafkas Schreibweise für das Romanfragment werden Der Prozess, Der Prozeß oder Der Proceß verwendet“).

Ich werde hier nun natürlich keine Rezension zu „Der Process“ schreiben; vielmehr möchte ich sagen, dass das Buch ein echter Pageturner ist und ein Beleg dafür, dass „… seine Texte offen und hermetisch zugleich sind, d. h., dass sie einerseits leicht und andererseits schwer zugänglich sind: leicht durch Sprache, Handlung, Bildhaftigkeit und relativ geringen Umfang; schwer dadurch, dass man die Tiefe zwar fühlt, aber kaum auszuloten und einzelne Schichten nur bruchstückhaft zu beschreiben vermag.“ (Wikipedia).

Also wenn Ihr gerade nichts anderes zu lesen habt, lest doch ein Werk von Franz Kafka und freut Euch darüber, dass Kafkas Mentor Max Brod nicht dessen letztem Willen, alle unveröffentlichten Werke zu vernichten, gefolgt ist.

Weitere Infos zu Franz Kafka und Max Brod auf Wikipedia, ausserdem eine interessante Website der Uni Bonn.

Werbeanzeigen
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s